Odyssee 2020

Grundsatzprogramm der Grünen Im Spagat zwischen sozialer Gerechtigkeit und Selbstbestimmung behilft sich das Papier mit Formulierungskünsten, die zuweilen aus dem Auswärtigen Amt stammen dürften
Exklusiv für Abonnent:innen

Abermals wird die Vorlage des Entwurfs für ein neues Grundsatzprogramm der Grünen zur Spitzenmeldung. In der FAZ war es vorigen Freitag der Aufmacher, noch bevor das vorlegende Gremium überhaupt getagt hatte. Warum so viel öffentliche Aufmerksamkeit? Schließlich wurde die Präambel dieses Entwurfs schon im März auf der jüngsten Bundesdelegiertenkonferenz erörtert. Was die Zeitungen damals hervorhoben, heben sie heute wieder hervor: die Grünen sind nicht mehr systemoppositionell wie 1980, sondern betrachten sich nur noch (wie das jede Partei tut) als »Alternative im Parteiensystem«. Die Grünen »wollen nicht mehr links sein«, titelt die taz. Was für eine aufregende Neuigkeit. Und sie stimmt nicht einmal. Es hei