Öde war gestern

Neue Schule Im Jahr 2030 gibt es keine Klassenzimmer mehr, der Rektor spielt ein wenig Big Brother und auf dem Schulhof ist es richtig interessant
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2015

Wie wird die Digitalisierung das Lernen und die Schule verändern? Wir lassen fünf fiktive Mitglieder einer Schulgemeinde über ihren Alltag 2030 berichten: eine Schülerin, eine Mutter, eine Lehrkraft, den Rektor und den Architekten der Schule.

Die Schülerin: Ich kann tatsächlich noch mit dem Füller schreiben, auch wenn das vor 20 Jahren niemand glauben wollte. Mit der Hand schreibe ich aber fast nur noch im Kunstunterricht. Oder wenn ich auf meinem Tablet-Computer in einem Text Notizen anbringen will. Alle Tablets haben inzwischen eine Handschreibefunktion. Die meisten Texte tippe ich natürlich auf der Tastatur. Mit dem ersten Zehnfingertippkurs fängt es ja schon in der Grundschule an. Manchmal nutze ich auch Spracherkennungssoftware.

Die Lehrkraf