Oh du süße Hölle

Jugendkultur Latex, kopfschüttelnde Helden und die feinen Unterschiede am dunklen Ende der Rockmusik
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt noch eine Baldriantablette nehmen. Alles wird gut. Morgen. Ab morgen wird alles anders. Jahrelang habe ich Funky-Soul-Parties besucht, schwelgte im hippen Schickimicki-Fieber, aber jetzt hab´ ich genug. Ich erinnere mich an eine klammheimliche alte Leidenschaft, die völlig in Vergessenheit geraten war: Metal.

Metal ist harte Musik mit verzerrtem Gitarrensound. Begleitet von einem aggressiven Schlagzeug. Der Gesang ist oft nicht als solcher zu identifizieren. Er ist meist brachial. Ja. Metal, das könnte Balsam für meine Seele sein.


Lektion 1 - Gothic Metal: Wer sich auf einer Gothic-Party nicht direkt beim Betreten der Halle lächerlich machen will, muss richtig angezogen sein. Und das ist gar nicht so einfach. Denn die einzige Farbe, die in der Gothic-Szene get