Ohne Abitur

A–Z Braucht man die Hochschulreife oder hilft sie im wahren Leben auch nicht weiter? Martin Schulz, frisch gekürter Karlspreisträger, findet diese Frage doof. Das Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2015

A

Alphaeltern Mein Vater (Jahrgang 1928, Volksschule, Schwarzmarkterfahrung) war natürlich kein Helikoptervater. Er lobte mich, weil ich sehr gut seine Unterschrift fälschen konnte – zum Beispiel für die Entschuldigungszettel (konnte an Sozialkunde nicht teilnehmen wegen Übelkeit). Abitur machte ich auf eigene Faust, dafür musste ich beim Rektor der Kleinstadt-Realschule mein größenwahnsinniges Vorhaben erklären. Am Gymnasium glänzte ich durch jahrelange körperliche Anwesenheit in Latein, weshalb mir an der Uni das Latinum fehlte, das ja ein probates Selektionsmittel der 90er Jahre gewesen ist. Heute bin ich eine Alphamutter, wie sie in der ➝ Zeitung steht. Warum bin ich das? Weil ich dem westdeutschen Abitur in seiner lustigen