Ohne festen Wohnsitz

Mexiko Lange vergessen, jetzt wieder auf Tournee: Der Subcomandante Marcos aus der mexikanischen Rebellen-Hochburg Chiapas macht „Kassensturz“
Exklusiv für Abonnent:innen

Mexikos Präsident Carlos Salinas de Gortari hatte es sich damals so schön vorgestellt: Mexiko würde in der Silvesternacht 1994 seinen Beitritt zum Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (NAFTA) und damit seine Zugehörigkeit zur sogenannten Ersten Welt feiern. Doch dann kam alles ganz anders.

Ein Aufstand der indigenen Bevölkerung in sieben Gemeinden des südlichen Bundes­staates Chiapas rief den Mexikanern schmerzlich ins Bewusstsein, dass das Land noch so manches ernste Problem zu lösen hatte, und keineswegs nur das aufstrebende Schwellenland war, als das ihr Präsident es so gern verkaufte.

Die Armee der Aufständischen nannte sich Zapatistisches Heer zur Nationa­len Befreiung (EZLN) und wie 75 Jahre zuvor der legen­däre Revolut