Ohne Lohn die Karre ziehen

Russland Beim Kampf gegen die Krisenfolgen rettet sich der Oligarch in internationale Investments – der Arbeiter in die soziale Gemeinschaft der Gleichgestellten
Exklusiv für Abonnent:innen

„Wir haben uns verrechnet. Der Absturz geht wesentlich tiefer“, so Dmitri Medwedjew gerade in einem Interview. Man habe mit zwei Prozent Rückgang des Bruttosozialprodukts für 2009 gerechnet, nun werde ein Minus von 8,5 Prozent erwartet. Schon in den Wochen zuvor hatte der Präsident mehrfach seine Unzufriedenheit kundgetan. Er nannte Russland „rückständig und korrupt“, sprach von „erniedrigender Rohstoffabhängigkeit“, von einer Ökonomie, die Bedürfnisse des Menschen ignoriere wie zu Sowjetzeiten. Schuld daran sei „exzessive staatliche Präsenz“ in der Wirtschaft und der Umstand, dass die Unternehmer eher auf Wsjátkis (Schmiergelder) setzten, statt nach „talentierten Erfindern“ zu suc