Ohne Macht und Markt

Unternehmen Oktoberdruck ist einer der ältesten Kollektivbetriebe Deutschlands. Seine Zukunft ist ungewiss
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2016

Von der Station Warschauer Straße in Berlin sind es nur wenige Meter bis zu Oktoberdruck. Martina Fuchs bittet zu Tee in den Besprechungsraum der Druckerei. Politische Poster, etwa der Vereinigung Berliner Kollektive, hängen ebenso an der Wand wie bunte Drucke. Gleich fällt auf, dass Büros im hinteren Teil der Halle leer stehen. „Es gab Zeiten, da brauchten wir den ganzen Platz“, sagt Fuchs. Ein Teil der Fläche soll bald untervermietet sein.

Oktoberdruck ist einer der ältesten Kollektivbetriebe Deutschlands. Gegründet auf den Ideen von selbstbestimmter Arbeit und machtfreien Räumen, vielfach gefeiert für seine soziale Geschäftspolitik, hat sich das Unternehmen in seinen mehr als 40 Jahren immer wieder neu finden müssen.

Was i