Ohne Umwege gegen Rechts

Gegen Rassismus und Rechtsextremismus Brandenburger Jugendliche beweisen mit der "Aktion Analyse" erneut Zivilcourage und Engagement
Exklusiv für Abonnent:innen

Am ersten Augustwochenende wurde ein Kubaner in Cottbus von rechten Schlägern krankenhausreif geprügelt. Unter Rufen "Ausländer raus - Alle Ausländer müssen sterben" hatten die Rechten an einer Tankstelle im Cottbuser Ortsteil Sandow auf den 38-jährigen Rafael A. eingeschlagen. Angriffe wie dieser hatten 1998 Jugendliche aus Brandenburg dazu gebracht, die Aktion Noteingang zu starten. Als im Sommer 2000 der "Aufstand der Anständigen" staatlicherseits ausgerufen wurde, war die Aktion Noteingang eine der Initiativen, die in der überregionalen Presse bejubelt wurden.
Vor Ort jedoch werden die Jugendlichen oft als Unruhestifter und Querulanten angesehen, denn der mittlerweile allseits festgestellte Rassismus aus der Mitte der Gesellschaft existierte aus