Ohne Unterschied des Geschlechts

Kämpferisch 1907 wurde in Stuttgart unter Vorsitz von Clara Zetkin die Internationale Sozialistische Frauenbewegung ins Leben gerufen
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich begrüße alle Mitkämpferinnen, die gekommen sind, um die unentbehrlichste Waffe für uns, das Frauenstimmrecht, mit erobern zu helfen". Mit diesen Worten eröffnete Ottilie Baader (1847-1925) als "Vertrauensperson der Genossinnen Deutschlands" am 17. August 1907 in der Stuttgarter Liederhalle die erste internationale Konferenz sozialistischer Frauen. Unter dem Vorsitz von Clara Zetkin (1857-1933) - sie wäre am 5. Juli 150 Jahre alt geworden - gründeten 58 weibliche Delegierte aus 15 Ländern Europas und aus Übersee die Internationale Sozialistische Frauenbewegung (Socialist International Women, SIW). Sie hatten schon damals erkannt, dass Probleme wie das Wahlrecht, die krankmachenden Arbeitsbedingungen, die soziale und geschlechterspezifische U