Ohne zu protzen

Weibliche Macht Was macht weiblichen Führungsstil aus? Wie gehen Frauen mit Macht um? Was unterscheidet Chefinnen von ihren männlichen Pendants? Eine Recherche unter ihren Mitarbeitern
Exklusiv für Abonnent:innen

Engagiert, eifrig, gewissenhaft, empathisch, verantwortungsbewusst und gut organisiert: So führen Frauen. Ihre Mitarbeiter haben es mir erzählt. Ich hatte mich gefragt: Was macht weiblichen Führungsstil aus? Wie gehen Frauen mit Macht um? Welche Stärken und Schwächen zeigen sie als Chefinnen? Das war der Ausgangspunkt einer längeren Recherche. Ich habe diese Fragen Menschen gestellt, die von sich sagen können: „Mein Chef ist eine Frau“ – 16 Angestellten, acht Männern und acht Frauen. Außerdem wollte ich von acht Chefinnen wissen, wie sie sich selbst im Beruf erleben. Entstanden sind Erfahrungsberichte, die ganz persönliche Blicke auf das große gesellschaftspolitische Thema „Frauen in Führungspositionen̶