Ökoarithmetik, Teil zwei

Alltag Unsere Autorin hat sich bei der Erstellung ihrer persönlichen Klimabilanz - aufmerksame Leser haben darauf hingewiesen - verrechnet. Das Rechnen geht weiter
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist so mit dem Umweltbewusstsein. Man verrechnet sich immer. Stets ist es viel schlimmer, als man dachte, und immer müsste man auch dieses oder jenes noch bedenken. Als ich kürzlich (Freitag 14 vom 6. April 2007) versuchte, einen ganz bewusst grünen Tag einzulegen und mein Verhalten der Umwelt gegenüber in Frage zu stellen, habe ich mich verrechnet. Einige Leser haben mich dabei ertappt, und deshalb muss ich nun nachsitzen.

Schuld war mein Faible für Gestreiften Kurfürst und Horneburger Pfannkuchenäpfel sowie die Eier von glücklichen Hühnern, die ich regelmäßig mit meinem Auto in hundert Kilometer Entfernung in dem Ort abhole, in dem ich geboren wurde. Während ich mir den Duft einer Kiste frischen Obstes vorstellte, vergaß