Ökonomie der Grausamkeit

Studie Wer ein Bein verliert, bekommt 800 Pfund: Als Pirat konnte man sich nicht nur gegen Invalidität versichern, es ging unter Seeräubern auch sonst sehr fortschrittlich zu
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie waren gewissenlos, brutal und wahnsinnig; trugen Augenklappen, Eisenhaken und Holzbeine. Soweit das gängige Bild von Piraten. Während des goldenen Zeitalters der Piraterie zwischen 1716 und 1726 wurden sie „hostes humani generis“ genannt – der Feind aller Menschheit.

„Feind? In der Tat. Aber wahnsinnig sicherlich nicht“, urteilt Peter Leeson. Der renommierte, in Chicago lehrende Ökonom hat die Piraterie untersucht. Er kommt zu dem Schluss, dass die Seeräuber ihren Ruf zum Ziele der Gewinnmaximierung strategisch förderten. Grausamkeit war dem Wissenschaftler zufolge für Ottonormalpiraten ein weitgehend rational und sparsam eingesetztes Mittel.

Der piratus oeconomicus griff laut Leeson nicht gleich zu Schwertern und Kanonen, wenn