Ökonomie der Spaltung

Gute Etagen, schlechte Etagen Armut als Klassenprojekt in Zeiten des staatsparasitären Kapitalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Viertel der Deutschen ist bedürftig, Hartz IV ist eine soziale Katastrophe, der Armutsbericht zeigt es deutlich. Nur: Armut war auch vor 2002 schon dramatisch verbreitet. Sie ist Teil eines Klassenprojekts von oben, mit dem Eliten die Umbrüche der Produktions- und Lebensweise zu ihrem Nutzen gestalten. Will die Linke darauf eine Antwort finden, muss sie mehr bieten als Umverteilungsideen.

Hartz-Gesetze und Agenda 2010 haben Armut und Ausgrenzung gnadenlos exekutiert - aber sie haben sie nicht erfunden. Als Gerhard Schröder 2003 in der Regierungserklärung verkündete, "wir werden die Leistungen des Staates kürzen", blies er zum sozialpolitischen und arbeitsrechtlichen Angriff auf jene, die bereits durch die vorherige Entwicklung verwundbar geworden waren.

Das