Ökotourismus im Tal des Terrors

Georgien Im Pankisi-Tal trainierten einst Al-Qaida–Ableger und andere Fundamentalisten den Heiligen Krieg. Heute kann man dort wandern oder den sufischen „Zikr“ lernen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Polizeichef von Duisi will eigentlich gar keine Fragen beantworten. Seine Vorgesetzten sitzen in der Hauptstadt Tiflis und hätten eine Pressestelle, die für Auskünfte zuständig sei. Aber mein Dolmetscher ist mit einem seiner Freunde verwandt, und familiäre Beziehungen gelten im Südkaukasus immer noch mehr als Hierarchien. Wir sollten nur seinen Namen nicht nennen, falls über seine Auskünfte berichtet werde.

Der Polizeichef von Duisi ist der einzige Beamte, den man nicht von außen bei der Arbeit beobachten kann, weil sein Büro durch bewegliche Wände vom Rest des Gebäudes abgeschirmt ist. Die nagelneue Residenz der Polizei im Pankisi-Tal aber – dem Nordosten Georgiens an der Grenze zu Tschetschenien – ist ein glä