Oktoberfest und Sauerkraut

Briefe aus Washington Werden die deutsch-amerikanischen Beziehungen nie mehr sein, was sie einmal waren?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das kann in jeder Ehe passieren: Der eine sagt etwas, was er oder sie absolut nicht hätte sagen sollen, zumindest nicht in diesem Ton. Der Missetäter entschuldigt sich. Der Haussegen hängt trotzdem lange Zeit schief. Manchmal freilich wird die Beziehung nie mehr das, was sie einmal war. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, sagt der Eheberater. Man werde gemeinsam älter und weiser.

Die Rede hier ist von der wegen eines möglichen Irak-Krieges angeschlagenen deutsch-amerikanischen Freundschaft. Wächst zusammen, was zusammengehört, oder driftet auseinander, was nicht mehr zusammengehört? Vielleicht bringt Dr. Fischer beim nächsten USA-Besuch das richtige Verbandszeug mit. Derweil muss Gerhard Schröder schmoren, wenn auch bei leicht reduzierte