Olympias »schöne« Töchter

SEXTEST Hochleistungssportlerinnen müssen regelmäßig zur Geschlechtskontrolle
Exklusiv für Abonnent:innen

Sind Frauen, die ihre Regel nicht bekommen, Männer? In der Regel nicht. Medizinisch betrachtet, liegt einfach eine sogenannte Amenorrhoe vor, das Ausbleiben der Monatsblutung. Sind allerdings Sportlerinnen davon betroffen, wird schnell der Verdacht geäußert, dass in ihren Hormonhaushalt eingegriffen wurde zum Zwecke der Leistungssteigerung. Hochleistungssportlerinnen müssen sogar regelmäßig zum Sextest, zur sogenannten »Geschlechtskontrolle«. Bei entsprechender Manipulation ihres Körpers riskieren sie, von entsprechenden Medizinern biologisch zum Mann definiert und disqualifiziert zu werden.

Frauen und Sport - das scheint bis heute ein Kapitel für sich. Rückblickend liest es sich wie die Geschichten über »Frauen und Technik