Om mani padme hum

Stabilitätspolitik in Deutschland Ein Ausbund von Dummheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer geglaubt hat, Finanzkrisen würden nur in der "Dritten Welt" mit "crony capitalism" und inkompetenten Regierungen ausbrechen, ist angesichts der Krise der Staatsfinanzen in Deutschland in Erklärungsnotstand. Es sei denn, er oder sie macht es sich so nonchalant einfach wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) in seinem neuesten Gutachten. Falsche Regulierungen auf dem Arbeitsmarkt, mangelnde Effizienz des Systems der sozialen Sicherung und falsche politische Weichenstellungen im Sog der deutschen Vereinigung werden als Krisenursachen ausgemacht. Punktum.

Die fünf "weisen Männer" des Rates freilich sind "terribles simplificateurs". Sogar die Financial Times Deutschland bescheinigt ihnen, dass die Ratschläge zwar