One-Way-Ticket nach Amsterdam

ŠeŠelj-Prozess in Den Haag Zwei bombastische Plädoyers und ein Hauch von Todessehnsucht
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dem Jugoslawien-Tribunal in Den Haag hat Anfang des Monats der Prozess gegen den serbischen Nationalisten Vojislav Šeselj begonnen. Er soll an Kriegsverbrechen in Ex-Jugoslawien beteiligt oder deren geistiger Urheber gewesen sein. Dem Angeklagten wurde das Recht zuerkannt, sich selbst zu verteidigen.

Bevor der Angeklagte mit seinem Plädoyer beginnt, wolle sie etwas sagen, bittet am 8. November 2007 die US-Amerikanerin Christine Dahl, Anklägerin im Šeselj-Prozess vor dem Haager Jugoslawien-Tribunal. Der Angeklagte habe gestern, als sie ihr Plädoyer vortrug, mit dem Publikum Zeichen ausgetauscht, er habe Besuchern zugewinkt, so dass der Aufseher eingreifen musste. Der Richter möge den Angeklagten daran erinnern, dass es ihm strengstens untersagt sei, mit Leut