Oops! I did it

Zweifel Männer und Frauen heiraten heute zwar seltener als früher, aber immer noch sehr oft. Kurz nach ihrer eigenen Hochzeit fragt sich unsere Autorin: Warum eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wahrscheinlich genau in dem Moment, in dem ich Barbie und Ken zum ersten Mal begegnete, wurde meine Beziehung zur Ehe kompliziert. Ich war da ungefähr sechs Jahre alt, und die aus meiner Sicht privilegierten Nachbarskinder, bei denen die Nudeln aus hellem Mehl und nicht aus Vollkorn waren und wo wir sonntags unbeaufsichtigt fernsehen durften, hatten sie geschenkt bekommen: zwei Puppen mit poliertem Dauergrinsen in einer rosa Welt, die mir sehr suspekt war. Ich dachte, Barbie und Ken waren in ihrer amerikanischen Idylle nur deshalb aneinandergekettet worden, weil sie zu dumm waren, es besser zu wissen.

Ich dachte so, weil meine Mutter auch so dachte. Sie hatte nach sechs Jahren herdprämienverdächtigen Engagements für Mann und Kinder gerade beschlossen, sich selbststä