Opium und Lapislazuli

WARLORDS IN AFGHANISTAN Ihre Armeen und Milizen fungieren auch als Wirtschaftsunternehmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Diamanten hat Afghanistan nicht zu bieten. Dafür Halbedelsteine wie Lapislazuli. Das blaue Mineral gehört zwar nicht zu den Waren, die eine Weltwirtschaft am Laufen halten, aber zur Finanzierung eines Bürgerkrieges und von Privatarmeen reicht es durchaus. In seinen verschiedenen Blautönen, geschliffen oder ungeschliffen, fand Lapislazuli aus Afghanistan schon im Altertum seinen Weg bis nach Ägypten - und die Minen im Hindukusch sind bis heute nicht leer. Kaum verändert haben sich seither auch die Abbaumethoden. Zu Hammer und Keil ist lediglich Sprengstoff gekommen. Auf wackligen Leitern steigen die Minenarbeiter in die Schächte und Klüfte hinab, Unfälle sind alles andere als selten.

Die wichtigsten Lapislazuli-Minen Afghanistans befinden sich im