Opposition gegeneinander

FDP, Grüne, Linkspartei Die Kleinen müssen gegen die große Koalition erst noch in den Tritt kommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf den ersten Blick sieht die Lage der drei Oppositionsparteien nicht rosig aus. Werden sie überhaupt wahrgenommen, und wenn ja, blockieren sie sich nicht wechselseitig? Zum Teil ist das der Fall. Die Linkspartei, sogar die Grünen stehen der Regierung immer noch näher als der FDP. In manchen Bundestagsdebatten kämpfen Linkspartei und Grüne eher gegeneinander als gegen das Merkel-Kabinett. So giftete die grüne Finanzexpertin Christine Scheel in der Debatte zur Streichung der Eigenheimzulage, es sei absurd, wenn die Linkspartei-Rednerin Barbara Höll zwar gegen Steuerdumping in europäischen Ländern spreche, dann aber Irland für beispielhaft erkläre, obwohl die Steuerbelastung dort niedriger sei als in Deutschland. Höll hatte Irland