Oppositionsnester jenseits von Parteien

Wahl in Nordrhein-Westfalen II Viele, die ehemals SPD wählten, engagieren sich inzwischen in unterschiedlichsten Initiativen vor Ort
Exklusiv für Abonnent:innen

Hat der Vorsitzende der SPD, als er öffentlich ein bisschen gegen das "internationale Kapital" aufmuckte und dann mit seinen "Heuschrecken" noch mal nachlegte, die anstehende Wahl in seinem Stammland NRW im Hinterkopf gehabt? Oder ging es ihm darum, die Gesamtpartei schon einmal auf eine künftige oppositionelle Rolle vorzubereiten? Darüber darf weiter gerätselt werden. Aber ziemlich sicher ist: In einen kräftigen Aufschwung hat Franz Müntefering seine Genossinnen und Genossen an Rhein und Ruhr und in Ostwestfalen-Lippe nicht versetzen können, und was die an Rot-Grün zweifelnden Wahlbürgerinnen angeht, so hören sie zwar die kapitalismuskritische Botschaft, aber das bringt den sozialdemokratischen Glauben nicht zurück. Woher auch - kein