Opus 1945

Zum 60. Todestag von Anton Webern Bis heute tut man sich schwer, über die politischen Einstellungen des avantgardistischen Komponisten zu sprechen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die Bombenzeit war im Alpenland, habe er unermesslich gelitten, er wäre ganz am Rande gewesen. Anton Webern an seine Schwiegertochter Hermine, am Abend des Karfreitags 1945: "Unser Ort, sowie Mödling wird ab morgen früh 4h evacuiert!!! Das ist plötzlich gekommen. Haben den heutigen Tag benützt um unsere Sachen zu packen. Wir hoffen unterwegs in Lastwagen u.s.w. unterzukommen - streckenweise wenigstens. Vielleicht gibt es auch weiter im Westen die Möglichkeit mit der Bahn zu fahren. Unser Ziel: Mittersill!!" In Mittersill stirbt Webern wenige Monate später. Mit 62, auf der Höhe seiner künstlerischen Möglichkeiten. Wie er stirbt, hat mit den Kräften des Krieges zu tun, die er häufig genug bewunderte. Nun unterliegt er diesen. Du