Orpheus der Städte

Entzauberung Vorläufiger Nachruf auf den verschwundenen Dichter Jürg Federspiel
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Berufsbezeichnung Dichter würde ihm nicht gefallen. Obwohl er in den hohen wie niederen literarischen Disziplinen brillierte, Preise und Medaillen sammelte, sich aber nicht gern feiern ließ, obschon er sehr trinkfest war, aber ein abstinentes Verhältnis zum Kulturbetrieb besaß und von verblüffender Arroganz sein konnte. Anders als sein erklärtes Vorbild Scott Fitzgerald wusste er, dass er einer der besten Erzähler seiner Sprache war, auch wenn die deutschen Leser ihn bis heute kaum kennen.

Von Haus aus war der 1931 in Kemtthal nahe Zürich geborene, später in Paris, Berlin, New York und Basel heimische Dichter Reporter, Filmjournalist, Kolumnist. 1961 debütierte er als Buchautor mit dem apodiktischen Erzählband Orangen und Tode und g