Orte der Verblüffung

Spiegelkabinett Das Theaterfestival im rumänischen Sibiu verwandelte eine Stadt zur Bühne
Exklusiv für Abonnent:innen

Gut dreißig Jahre sind verstrichen, seit die Stadt Nancy erstürmt wurde von einer Vielzahl junger Künstler, die sich dem Losungswort ergeben hatten: "Die Phantasie an die Macht". Diese friedliche Überrumpelung des bürgerlichen Lebens ging jahrelang im späten Frühling von einem international schließlich hochreputierten Theaterfestival auf, das der nachmalige französische Kulturminister Jack Lang organisierte. Sein Gedanke war, neue Tendenzen der Bühnenkunst aus der ganzen Welt in die lothringische Kapitale zu bringen. Die Stunde war seinem Unternehmen günstig gesinnt: Das politische Theater begann damals zu blühen, ein unbekannter Taubstummenlehrer mit Namen Robert Wilson schlug mit seinem wortlosen Bildertheater die Kritik landauf