Ost-Gesichter ins Kabinett

Aufbau Ost Manfred Stolpe, Vorsitzender des Forums Ostdeutschland der SPD, zur gestärkten SPD-Ost und den Ansprüchen und Erwartungen, die daraus erwachsen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die SPD hat die Wahl im Osten gewonnen. Sehen Sie die SPD-Ost vor einer historischen Wegmarke, etwa die PDS als Mehrheitspartei im Osten abzulösen?
MANFRED STOLPE: Nein, man soll sich nicht selbst betrügen. Die Sozialdemokraten im Osten haben geholfen, die Wahl zu gewinnen. Das ist einerseits ein erfreuliches Ergebnis, auf der anderen Seite aber auch ein Auftrag. Die Leute wollen sehen, ob Versprechen auch eingehalten werden.
Das Verhalten von Menschen, die bei der letzten Bundestagswahl PDS und nun SPD oder gar nicht gewählt haben, hat verschiedene Gründe, einer davon ist sicher: man wollte Stoiber verhindern. So gesehen ergibt sich daraus überhaupt nicht der logische Schluss, dass die PDS am Ende ist.

Denken Sie, es wird der SPD gelingen, die wechsellauni