Paddy Ashdowns Feldstecher

Neues vom Haager Milosevic-Prozess Schwarzer Tag für Ankläger und Aufklärer Geoffrey Nice
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Zeuge der Anklage hatte der britische Politiker Paddy Ashdown*, der Hohe Repräsentant der Internationalen Gemeinschaft für Bosnien-Herzegowina, am 14. März 2002 darüber berichtet, was er bei zwei Balkan-Reisen im Sommer 1998 wahrgenommen hatte. Während dieser Zeit, so der Befragte vor dem Tribunal, habe er unter anderem einen Berg beim Dorf Gegaj auf der albanischen Seite der Grenze zu Jugoslawien bestiegen. Von dort aus sei es ihm möglich gewesen, ganz tief ins Kosovo - nahezu bis nach Pristina - zu sehen. Durch seinen Feldstecher habe er dabei beobachtet, wie jugoslawische Panzer einige Dörfer südlich von Junik unter Beschuss nahmen. Auch kleine Militäreinheiten seien ihm aufgefallen, die aus Schützenpanzern die Dörfer mit Maschi