Panik attacken

REALE REISE NACH HOLLYWOOD Holocaust und ewige Sonne
Exklusiv für Abonnent:innen

Hollywood hat angerufen. Einladung zu einer Ausstellung im MAK, Center for Art and Architekture in Los Angeles im Schindlerhaus, dem ehemaligen Wohnhaus des österreichischen Architekten Rudolf Schindler. Er hat für sich, seine Frau und ein befreundetes Paar 1921 in der Kings Road gebaut. Das Haus wirkt heute sehr zeitgemäß, die immer noch revolutionäre Aura ist ideal für unangepasste Kunst unterschiedlichster Gattungen. Man bewegt sich darin wie in einer begehbaren Skulptur in einem japanischen Garten, der meterhohe, noch von Schindler gepflanzte Bambus unterstreicht diesen Eindruck. Ich stelle dort numbers aus, 30 Fotos, die tätowierte Unterarme von Auschwitzüberlebenden zeigen. Bei der Eröffnung werde ich immer wieder gefragt, warum ich diese