Pankower Gemüse

BERLINER ABENDE Seit dem 1. Januar heißt Prenzlauer Berg Pankow, und so richtig glücklich scheint nur die örtliche CDU damit zu sein. Selbst Kinder wie mein Sohn ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit dem 1. Januar heißt Prenzlauer Berg Pankow, und so richtig glücklich scheint nur die örtliche CDU damit zu sein. Selbst Kinder wie mein Sohn hatten ihre krakelige Unterschrift unter eine dieser Listen gegen den Namen gesetzt, die im nun nur noch als Ortsteil bezeichneten ehemaligen Bezirk Berlins kursierten. Die Bezirksverordneten hatten im Dezember mit knapper einfacher Mehrheit beschlossen, den neuen Großbezirk aus Prenzlauer Berg, Pankow und Weißensee in Pankow umzubenennen.

An diesem Nachmittag nun gab es in der Bezirksverordnetenversammlung zwei Tagesordnungspunkte, die den Bezirksnamen noch einmal zur Diskussion stellen wollten - Tagesordnungspunkt 20, ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Grüne, die den Namen Nordost favorisiert und Tagesordnungsp