Panzer mit David-Stern

Israel In den Augen der Welt längst ein normaler Staat - nur benimmt er sich vollends anormal
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit einem Alter von 58 Jahren sollte ein Staat - genau wie ein Mann - eine gewisse Reife erreicht haben. Nach fast sechs Jahrzehnten der Existenz wissen wir ein für alle Mal, wer wir sind, was wir getan haben, wie wir gegenüber anderen erscheinen. Auch wenn wir noch gelegentlich Illusionen über uns selbst nachhängen, sind wir doch weise genug, um diese als solche anzuerkennen. Kurz gesagt: Wir sind erwachsen.

Der Staat Israel bleibt seltsamerweise - und unter den westlichen Demokratien einzigartig - unreif. Die sozialen Wandlungen und seine vielen wirtschaftlichen Errungenschaften haben ihm nicht die politische Weisheit gebracht, die sonst dieses Alter begleitet. Von außen gesehen benimmt sich Israel noch immer wie ein pubertierender Jugendlicher: erfüllt vom z