Paradies für Kontrollfreaks

Schule Wenn sich Schüler nur noch von Test zu Test durchbeißen müssen, drohen uns amerikanische Verhältnisse. Erfahrungen eines Pädagogen in Philadelphia (USA)
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer hätte gedacht, dass es so schwierig sein kann, in eine Schule reinzukommen: Der Metalldetektor schlägt an. Ich ziehe auch noch das Jackett aus. Immer noch Metall. Den Gürtel aus. Immer noch Metall. Abtasten. Oh, ein deutscher Einkaufschip in meiner Hosentasche ist der Übeltäter. Nun gut, ab jetzt weiß ich, was mich erwartet bei einem Schulbesuch in den USA. Jedenfalls in einer Innenstadtschule, in einer Schule „downtown“. „Down“ nicht weil sie darniederliegt, sondern weil die Stadtzentren an den Flüssen liegen, also am tiefsten Punkt der Stadt. Heute leben dort die Armen. Hier in Philadelphia heißt das oft auch: die Schwarzen.

In der Test-Mühle

Heute ist Freitag. In Philadelphia heißt das: Testtag. Philadelphia ist