Parteien im Konzerntest

Erste Station Thüringen Wer die Interessen der Unternehmen nicht versteht, wird schlechte Noten bekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im beschaulichen Göttingen gibt es neben der altehrwürdigen Georg-August-Universität seit einigen Jahren auch eine Fachhochschule in privater Trägerschaft, die sich ausdrücklich der "Praxisorientierung in Lehre und Forschung auf den Gebieten der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik" verschrieben hat. Zu den Förderern dieser Einrichtung zählen bekannte Unternehmen, etwa Deutsche Telekom, TUI, Bahlsen, Continental oder die Gothaer Versicherungen. Im Oktober 2003 wurde an dieser privaten Fachhochschule ein "Institut zur Entwicklung der Wirtschaftskompetenz von Politikern" gegründet. Wer wollte diesem Ziel widersprechen, etwa mit Blick auf die Clementsche Wirtschaftspolitik oder Eichels Flickschusterei?

Nicht kleckern, sondern klotzen - so l