Partisaninnen des Postfeminismus

Häkeln mit Patricia, zwetschkerln mit Mariola Zwei Ausstellungen aus dem gesellschaftsgeschlechtlichen Krisengebiet
Exklusiv für Abonnent:innen

Blättern wir im Kopf zur vergangenen Documenta zurück: Da stellte die in London lebende Libanesin Mona Hatoum eine Kücheninstallation hin, die war wie ein Hochsicherheitsfoltertrakt, und in jedem Blechhaferl blitzte es gefährlich wie Elektroshocking. Abgetrennt durch summenden Draht stand der Hesse davor, bemerkte zwar durchaus anerkennend die in der Schreckensküche herrschende Sauberkeit, zuckte mit den Schultern, tätschelte aufmunternd die mutlosen der Gattin und durchforschte im Hirn, ob daheim noch was fehlt an arbeitserleichternder Elektrifizierung. Frauen!, rief´s in ihm, und er wackelte weiter auf der Suche nach was Erotischem. Wieder war eine gut gemeinte Attacke fehlgeschlagen.

Der Partisan muss den Feind in Sicherheit wiegen, er muss ihn tief auf