Party in Monrovia

Helfen Ein Sexskandal bei Oxfam wirft Fragen auf: Wie leicht geraten NGO-Leute in Versuchung? Unser Autor war einer von ihnen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2018

Ob wir so jemanden kennengelernt haben wie den nun berüchtigten Roland van Hauwermeiren, Oxfams Landeschef in Haiti? Damals in Liberia? Auf der Terrasse des Mamba Point Hotel oder im Golden Beach, wo man zum Sonnenuntergang vollkommen ungestört von den Schrecknissen der Bürgerkriegswirklichkeit am Meer saß, am gedeckten Tisch, die Füße in den Sand ausgestreckt, als gehörte einem das Land. „Hätte uns das auch passieren können?“, würde ich Elmar jetzt gerne mal fragen. Wenn wir weitergemacht hätten. Hätten am Ende das Golden Beach, das kalte Club Beer und der Sonnenuntergang nicht mehr gereicht? Elmar war damals, am Ende seiner Mission, ziemlich erschöpft und ruhebedürftig. Meist blieb er nach dem schweißt