Passage nach Europa

Migration aus Afrika In den Augen der EU gilt Marokko als sicheres Land, doch die Situation der Flüchtlinge dort ist verheerend
Exklusiv für Abonnent:innen

"Warum kommen die Europäer als Sextouristen nach Senegal, und wir können nicht nach Europa fahren, um dort zu arbeiten?" fragt ein senegalesischer Migrant die spanische Journalistin Helena Maleno in einem Briefwechsel, nachzulesen auf den Seiten des unabhängigen Nachrichtenportals Estrecho Indymedia. Im letzten Jahr hatte er versucht, über Marokko und Ceuta nach Europa zu gelangen, wurde abgeschoben und hat sich erneut auf den Weg gemacht, diesmal auf die gefährlichere Route Mauretanien-Kanarische Inseln. Seit mehr als drei Jahren ist er unterwegs nach Europa. "Dank meiner Misere und der von vielen anderen konnte sich eine korrupte Regierung wie die marokkanische die Taschen mit Geld füllen, und auch die Organisationen, die um Menschlichkeit für die armen