Passaus bester Mann

Maut-Skandal Eigentlich müsste Andreas Scheuer zurücktreten. Was ihn im Amt hält? Seine Herkunft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2019

Glücklich, wer Passau seine Heimat nennen kann. Malerisch schmiegt sich die Altstadt zwischen Donau und Inn, und weil auch die Ilz hier in die Donau mündet, hat sich das barocke Kleinod den Ehrennamen „Drei-Flüsse-Stadt“ redlich verdient. Die Bezeichnung „östlichste Mittelstadt des Bundesgebiets“ war zwar mit Vollendung der deutschen Einheit passé, aber „östlichstes Oberzentrum des Freistaates Bayern“ ist auch nicht so schlecht.

Im schönen Passau kam Andreas Scheuer zur Welt, und er hat es seitdem weit gebracht: Er ist die lebende Symbolfigur für jenes moderne Bayern, in dem es keinen Widerspruch darstellt, im Kopf reaktionär und im Gesicht ein Avantgardist der Brillenmode zu sein (auch wenn er sich diese Rolle