Patientenverfügung

Pro und Contra Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hatte im vergangenen Jahr die Arbeitsgruppe "Patientenautonomie am Lebensende" eingesetzt. Ein breites ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hatte im vergangenen Jahr die Arbeitsgruppe "Patientenautonomie am Lebensende" eingesetzt. Ein breites Spektrum von VertreterInnen aus Ärzteschaft, Wohlfahrtspflege, Hospiz-Vereinen, Kirchen und Ministerien sollte unter Leitung von Klaus Kutzer, pensionierter Richter am Bundesgerichtshof, der Bundesregierung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mittlerweile liegt das Ergebnis der einjährigen Arbeit vor (vgl. www.bmj.de). Im Juli sollen die Empfehlungen der Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin" darüber entscheiden, ob §216 des Betreuungsrechts geändert werden soll.

Aufgabe der Arbeitsgruppe war es, Vorschläge zu erarbeiten, auf welche Weise Patientenverfügungen rechtssicher gemacht werden können.