Patzer am Bein

Patientensicherheit 40.000 ärztliche Behandlungsfehler werden jährlich aktenkundig - und 17.000 Krankenhauspatienten sterben an den Folgen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Salmonellen, an denen im Klinikum Fulda mittlerweile über 250 Personen erkrankt und drei gestorben sind, sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf unterlassene Sorgfaltspflicht zurückzuführen, ob allerdings Sabotage im Spiel war, ist umstritten. Dass man im Krankenhaus allerdings erst richtig krank wird, weiß schon der Volksmund. Das "Aktionsbündnis Patientensicherheit" will den Behandlungs-Gau vermeiden helfen - doch was tun, wenn er eingetreten ist?

Je unangenehmer die Dinge sind, desto komplizierter bisweilen die Umschreibungen. Für ärztliche Behandlungsfehler, mangelnde Sorgfalt oder schlicht Schlampereien etwa gibt es im medizinischen Fachjargon eine Reihe von Begriffen. Unerwünschtes Ereignis. Vermeidbares unerwünschtes Ereignis. Un