Paul alleine im Bus

Eine Weihnachtsgeschichte Nich lange schnacken, Kopp inn Nacken. Wo hat er das schon einmal gehört. Und was bedeutet eigentlich schnacken? Was heißt schnacken? fragt Paul, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Nich lange schnacken, Kopp inn Nacken. Wo hat er das schon einmal gehört. Und was bedeutet eigentlich schnacken? Was heißt schnacken? fragt Paul, den Kopf im Nacken auf das Hochhaus vor ihm starrend. Der dicke Schal drückt gegen den Hals, er hält ihn in einem Winkel gefangen, daß die Augen den Himmel nicht sehen können, obwohl der heute so tief hängt, daß die Hochhäuser am Alexanderplatz aussehen, als würde Dampf aus den obersten Etagen steigen. Das erinnert ihn an einen Tag im September, aber das Feuer fehlt und gegen die Hochhäuser von New York sind die Gebäude am Alexanderplatz ein Fliegenschiß, den kein Flugzeug trifft.

Schnacken ist sowas wie plappern, sagt die Mutter, die den Fahrplan studiert, als käme der Bus schn