Pazifistische Musik

MUSIK Der Komponist Friedrich Schenker über seine Goldberg-Passion
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Ihre und Karl Mickels jüngste große Arbeit, die »Goldberg-Passion« für Soli, Chor, Kinderchor und Orchester«, verarbeitet blutige Geschichte. Musik als Denkzeichen. Ein Beitrag zur Holocaustdenkmaldebatte?

FRIEDRICH SCHENKER: Geplant war das nicht. Oft aber ist es so: man komponiert, betreibt Kunst kreativ und plötzlich steht man auf der Erfinderstraße, und es fällt einem was zu. Man ist mitten im Winde. Guter Zufall war es, daß gerade während dieser Denkmaldebatte der Text von Karl Mickel und meine Musik entstanden sind. Aber das ist von der Debatte nicht ausgelöst worden. Ich denke, unsere Goldberg-Passion kann in weiteren Diskussionen durchaus ihren gewichtigen Beitrag leisten.

Holocaust, ein Wort, tausendfach wie Asche