Pecunias Traum

Eventkritik Die Autorin Heike Faller zog aus, um das Spekulieren zu lernen - und schrieb ein Buch darüber. Jetzt kehrte sie an die Börse zurück, um von ihren Erlebnissen zu berichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Ausgangspunkt ist interessant: In Wirtschaftsfragen vorher weitgehend unbedarft, hat die Autorin Heike Faller ein Jahr lang einen Selbstversuch unternommen. Sie wollte das Spekulieren lernen und mit Hilfe von Aktien, Edelmetallen und Optionsscheinen ihren Einsatz von 10.000 Euro verdoppeln. Über ihre Erfahrungen mit Spekulanten, riskanten Anlageformen und dem plötzlichen Ausbruch der Finanzkrise hat Faller das Buch Wie ich einmal versuchte, reich zu werden. Mein Jahr unter Spekulanten geschrieben, das sie an diesem Montagabend in der Börse München vorstellt. Die fachfremde Autorin kehrt für einen Abend in das Reich der Spekulanten zurück und erzählt den versammelten Börsenexperten im voll besetzten Saal, wie sie ein Jahr deren Leben gelebt hat.

Do