Peinliche Auftritte

Politiker Das Netz löst die Talkshow als Selbstdarstellungsplattform für Politiker ab. Wer auf sich hält, stellt seine Filme online. Die Top-Ten der schlimmsten Polit-Videoblogs
Exklusiv für Abonnent:innen

1. Der FDP-Videoblog „Fricke Solms“

Der Vorspann erinnert an den Beginn einer TV-Anwaltsserie, die FDP-Abgeordneten Otto Fricke und Hermann Otto Solms werden als Helden eingeführt. Um anschließend die FDP als Schutzpartei der Autofahrer zu präsentieren. In dem Beitrag fährt Solms in einem Oldtimer den verspäteten Fricke zum Bahnhof. Dabei erklärt er ihm, dass er nicht schneller fahren kann, weil der Sprit so teuer ist – schuld sind natürlich die hohen Steuern. So einfach kann Politik sein. Fricke Solms

2. Das Online-Bildungsfernsehen von Daniel Cohn-Bendit (Die Grünen):

Die erste Einstellung zeigt Jonathan Littells NS-Roman „Die Wohlgesinnten“. Dann schwenkt die Kamera auf Cohn-Bendit, der mal eben kurz den Holocaust erkl