Perspektive: Schrumpfung

Mahner Als vor kurzem die Partei der Grünen in Berlin ihr 25-jähriges Bestehen feierte, durfte einer auf dem Podium nicht fehlen: Carl Amery, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Als vor kurzem die Partei der Grünen in Berlin ihr 25-jähriges Bestehen feierte, durfte einer auf dem Podium nicht fehlen: Carl Amery, jahrzehntelang die literarische Stimme eines anderen Bayern. Immerhin war er Gründungsmitglied der früher einmal radikal-pazifistischen und ökologischen Bürgerbewegungspartei. Anlässlich ihres Jubiläums allerdings sah der so gar nicht dem bayerischen Phänotypus entsprechende, weil eher asketisch und feinnervig wirkende Amery die Notwendigkeit, seinen alten Freunden ins Gewissen zu reden: Die Grünen, so Amerys Mahnung, hätten völlig neu und grundsätzlich ihre politische Ausrichtung zu überdenken. Und wenn Carl Amery in seiner gleichermaßen barock-wuchtigen wie geschliffen-intellektuel