Peters lief nicht weg

Rückkehr zur Tandem-Lösung bei der IG Metall Wie kann man einer kämpfenden Gewerkschaft vorschlagen, sie möge sich am besten erst einmal enthaupten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die IG Metall hat sich nicht gleichschalten lassen. Es ist keine Überdramatisierung, sich so auszudrücken, schon weil mehrere Mitglieder der Bundesregierung in den gewerkschaftlichen Führungsstreit mit öffentlichen Statements eingriffen. Aber was Presse und Fernsehen mit der Gewerkschaft anstellten, war noch verräterischer. Worüber am Ende des Streiks zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern verhandelt wurde, wurde nur im Handelsblatt korrekt berichtet, während schon die etwas weniger spezialisierten Leser der FAZ es nicht vollständig erfuhren. Als nach dem Streikabbruch der Showdown zwischen Zwickel und Peters begann, hielt es die Tagesthemen-Redaktion nicht für nötig, nach dem Thema der Auseinandersetzung zu fragen. "Peters wehrt sich gegen