Petersburger Kammerton

Jenseits der "Gasprom-City" Da direkter politischer Widerstand in Russland wenig Chancen hat, suchen viele ihr Heil im zivilgesellschaftlichen Protest
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einem riesigen Wohnkomplex im Norden von St. Petersburg hat eine Gruppe von Unentwegten ein kleines Zeltlager errichtet. "Wir protestieren hier im Namen von Hunderten, die beim Kauf einer Wohnung betrogen wurden", sagt Sergei Dumzow als ihr Sprecher. Sie alle hätten vor fünf oder gar zehn Jahren Geld für noch im Bau befindliche Apartments bezahlt. Dann habe sich herausgestellt, dass die entweder gar nicht existierten oder mit gefälschten Dokumenten mehrfach verkauft worden seien. Unter den Betrogenen Käufern, wie sich die Gruppe nennt, sind Pensionäre, Lehrer, Ärzte und auch ein ehemaliger Kommandant der russischen Unterseeflotte. Die Zahl der Opfer krimineller Bauspekulationen geht im ganzen Land in die Tausende. Die Betroffenen versuchen, sich durch