Peymanns letzte Wiener Runde

PREMIERENKRANZ Goldoni, Bernhard, Kroetz an Burg und Akademie
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Premieren, mit denen Claus Peymann seine letzte Wiener Runde vor der Übersiedlung nach Berlin einläutete, während der Nachfolger bereits seine ehrgeizigen Pläne publik macht, konturieren noch einmal das Profil seiner 13jährigen Arbeit am Burgtheater. Mit seiner eigenen Bernhard-Regie erinnerte er an jene wunderbare Freundschaft, die ihm, wenn sonst nichts, einen Platz in der Theatergeschichte garantiert. Mit Achim Freyer kommt einer seiner - erst als Bühnenbildner, dann auch als Regisseur - langjährigen Compagnons und der neben Robert Wilson wichtigste Repräsentant eines Bildertheaters zum Zuge. Und mit Einar Schleef wird angeknüpft an den Überraschungserfolg des erst in der vergangenen Saison an die Burg geholten Provokateurs mit Elfri