Pflanzt eine Hoffnung

Appell Eine neue Reformation tut not. Die Übermacht des Ökonomischen muss gebrochen werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2017

Eine grundlegende Re-Formation im lokalen und im internationalen Rahmen bräuchten wir. Das steht außer Frage. Umdenken und Umsteuern, gewissensbestimmte Einkehr und einsichtsvolle Umkehr stehen an. In These 1 von Luthers 95 Thesen heißt es:

Unser Herr und Meister Jesus Christus sagte: Tut Buße (Mt 4,17). Er wollte, dass das ganze Leben der Glaubenden eine Buße sei.

Diese „Buße“ ist nach intensivem Umdenken und Umkehren nichts Geringeres als die Hinkehr zu einer lebenstauglichen, lebenserhaltenden, lebensbejahenden Philosophie und Praxis auf dem gesamten Oikos. Diese Erde taumelt, driftet hier und jetzt, morgen und übermorgen in eine elementare Selbstgefährdung.

Bei dem, was wir rückblickend Reformation nennen, geht es nicht um die Befin