Phantomschmerz

Arbeit am Konstrukt Sind Väter in doppelter Hinsicht unsichere Kantonisten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Was haben Theo Waigel und Eminem gemeinsam? Beide - der deutsche Finanzminister a. D. wie der US-Rapper - sind Väter und stolz darauf. "Sie ist sechs Jahre alt, und das Einzige in meinem Leben, das mich richtig glücklich macht", bekannte Eminem kürzlich in einem taz-Interview. Und auch für den CSU-Mann und Noch-Bundestagsabgeordneten Waigel bleibt das glücklichste Ereignis in seinem Leben "die Geburt meiner Kinder".
Nun sind beide bislang nicht dafür bekannt, sonderlich viel Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen. Der eine produziert CD auf CD, dreht neben Videos neuerdings auch Filme und geht als Profimusiker regelmäßig auf Tournee. Der andere hat in seiner Zeit als Finanzminister und CSU-Vorsitzender nach eigenem Bekunden jahrelang "nur ein sehr ei