Picknick auf Abruf

Kindheit in Angola Coreano - acht Kapitel eines Augenblicks
Exklusiv für Abonnent:innen

"Warum müssen Konferenzen stattfinden wie der Weltkindergipfel in New York", fragt UNICEF-Botschafter Peter Ustinov, um zu antworten, "weil Politiker notorisch kurzsichtig sind. Weil ihre Versprechen nur etwas wert sind, wenn man sie damit blamieren kann." - Der erste Kindergipfel 1990 hatte versprochen, die Weichen hin zu einer kinderfreundlichen Welt zu stellen. Dies gelang so gründlich, dass in dieser Welt während der vergangenen zwölf Jahre mehr als zwei Millionen Kinder in Kriegen ums Leben kamen. Über sechs Millionen wurden verletzt. Besonders verheerend ist die Lage in Afrika südlich der Sahara. Nicht nur, weil dort die meisten der insgesamt 300.000 Kindersoldaten rekrutiert werden, sondern sich 15 Millionen Kinder und Jugendliche als Vertriebene durchs