Pitbull Politics

Analyse Historische Vergleiche mit Adolf Hitler, dem Kalten Krieg oder der Kubakrise haben derzeit Hochkonjunktur. Wieviel taugen sie wirklich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2014

Die westliche Staatengemeinschaft hat in Wladimir Putin seit der Krim-Krise einen neuen Aggressor ausfindig gemacht. Hillary Clinton hat seine Vorgehensweise auf der Krim mit jener Adolf Hitlers bei der Sudetenkrise 1938 verglichen, als er im Zuge des Münchner Abkommens die „Heimholung“ der Sudetendeutschen ins Dritte Reich erzwang.

Das österreichische Magazin News zeigt Putin dieser Tage in der Maskerade des „Jokers“, des „Batman“-Bösewichts in grausiger Psychomanier. Der Feind der Welt, wie das Magazin titelt, könne zur ernsthaften Gefahr werden. Der Bericht beruft sich auf den ehemaligen Außenminister der Tschechischen Republik, Karel Schwarzenberg: Demnach habe Hitler während der 1930er Jahre seine mehr oder weniger gewal